Beste Pferde- und Ponyrassen für Kinder

Kinder träumen oft davon, ein Pferd oder Pony zu haben. Wenn Sie in der Lage sind, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, überlegen Sie sich die Rassen, die typischerweise am besten mit Kindern zurecht kommen. Im Allgemeinen funktioniert ein kleines Pferd oder Pony gut, weil seine Größe nicht so einschüchternd ist wie bei größeren Pferden oder Ponys. Und wenn Ihr Kind stürzt, sind kleinere Pferde näher am Boden. Hier sind 10 Pferderassen und Ponyrassen, die für Kinder geeignet sind.


Tipp

Obwohl einige Rassen ein berechenbareres Temperament haben, kommt es letztlich auf das einzelne Pferd an. Wählen Sie ein Pferd, das gutmütig, aufmerksam, trittsicher und mit Reitern unterschiedlichen Niveaus vertraut ist.


Shetlandpony

Shetlandpony

Shetlandponys sind bei Kindern wegen ihrer geringen Größe, ihrer Haltbarkeit und ihrer lustigen Persönlichkeiten beliebt. Trotz ihrer winzigen Größe ist diese Rasse jedoch sehr stark. Außerdem sind einige Shetlands berüchtigt für ihren Dickkopf und ignorieren möglicherweise Befehle von jungen Reitern. Ein Shetland wird also weiterhin die Aufsicht und das Training durch einen Erwachsenen benötigen.

Rassen-Übersicht


HÖHE: 7 Hände (28 Zoll) bis 11,5 Hände (46 Zoll)

GEWICHT: 400 bis 450 Pfund

PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Kompakter Körper; breiter Kopf; kurze Beine; üppige Mähne und Schweif


Walisisches Pony und Cob

Walisisches Pony und Cob

Walisische Ponys jeder Größe können gute Reittiere für Kinder abgeben. Man könnte von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter auf einem kleinen walisischen Pony reiten oder auf einem etwas größeren walisischen Cob. Sie sind im Allgemeinen robuste, athletische, kluge und vielseitige Tiere. Außerdem kann man sie für das Reiten mit Western- oder englischen Sätteln trainieren.


Rassen-Übersicht


HÖHE: 11 Hände (44 Zoll) bis 16 Hände (64 Zoll)


GEWICHT: 400 bis 1.200 Pfund


PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Kleiner Kopf; kurzer Rücken; hoch angesetzte Rute


Pony of the Americas

Pony of the Americas

Das Pony of the Americas hat die Besonderheit, eine nordamerikanische Rasse zu sein, die speziell für junge Reiter entwickelt wurde. Es entstand aus einer Kreuzung zwischen einer Araber-Appaloosa-Stute und einem Shetland-Hengst, der ein kleines Hengstfohlen mit auffälligem Fellmuster hervorbrachte. Es hat die Haltbarkeit und Athletik aller drei Rassen.

Rassen-Übersicht

HÖHE: 11 Hände (44 inches) bis 14 Hände (56 inches)

GEWICHT: 450 bis 950 Pfund

PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Breite Stirn; muskulöser Körperbau; Appaloosa-ähnliches Fellmuster

Miniatur-Pferd

Miniatur-Pferd

Der Umgang mit Miniaturpferden macht Spaß. Aufgrund ihrer geringen Größe eignen sie sich nicht zum Reiten für Personen über 70 Pfund. Aber ein Mini kann für Kinder großartig sein, um das Reiten zu lernen und sich um ein Pferd zu kümmern. Minis nehmen auch an Wettbewerben teil, die den Agility-Kursen für Hunde ähneln.


Rassen-Übersicht

HÖHE: Typischerweise unter 8,5 Hände (34 Zoll) bis 9,5 Hände (38 Zoll)


GEWICHT: 150 bis 350 Pfund


PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Kleiner, muskulöser Körperbau; viele haben ähnliche Proportionen wie größere Pferde


Amerikanisches Viertelpferd

Amerikanisches Viertelpferd

Obwohl es kein Pony ist, ist das amerikanische Viertelpferd wegen seiner Vielseitigkeit und seines unkomplizierten Temperaments ein äußerst beliebtes Familienpferd. Es sind keine massiven Pferde mit einer Durchschnittsgröße von etwa 5 Fuß, die für ein älteres Kind funktionieren können. Und sie sind im Allgemeinen sanftmütig und sehr ansprechbar, sogar für Reitanfänger.
Rassen-Übersicht


HÖHE: 14 Hände (56 Zoll) bis 16 Hände (64 Zoll)


GEWICHT: 950 bis 1.200 Pfund


PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Muskulöser Körper; tiefe Brust; kleiner Kopf mit flachem Profil


Appaloosa

Appaloosa

Appaloosas sind eine weitere Rasse in voller Größe, die ein großartiges Pferd für Kinder sein kann. Sie werden wegen ihres sanften, besonnenen Temperaments oft für Kinderpferde ausgewählt. Außerdem sind sie berüchtigt als freundliche und loyale Pferde, was sie zu einem treuen Familienbegleiter macht. Außerdem sind sie relativ leicht zu pflegen, selbst für Anfänger.
Rassen-Übersicht


HÖHE: 14 Hände (56 Zoll) bis 15 Hände (60 Zoll)


GEWICHT: 950 bis 1.200 Pfund


PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Bunte Fellmuster mit gefleckter Haut; gestreifte Hufe


Pferd bemalen
Pferd bemalen

Paint-Pferde sind eine normalgroße Rasse, die eine starke Mischung aus American Quarter Horse in ihrem Pedigree hat. Wie das Quarter Horse haben sie typischerweise ein ruhiges, sanftes Temperament. Außerdem sind sie sehr soziale, intelligente Pferde, was sie leicht zu trainieren macht. Insgesamt neigen sie dazu, einen zuverlässigen, ausgewogenen Ritt zu bieten.

Rassen-Übersicht

HÖHE: 14 Hände (56 Zoll) bis 15 Hände (60 Zoll)

GEWICHT: 950 bis 1.200 Pfund

PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Muskulöser Körperbau; tiefe Brust; ausgeprägte Fellmuster

Morgan

Morgan

Morgan-Pferde sind ausgezeichnete Familienpferde, besonders für Anfänger. Sie sind dafür bekannt, dass sie sehr kooperativ sind und gerne gefallen, und sie lieben es im Allgemeinen, sich mit ihren menschlichen Familienmitgliedern zu sozialisieren. Sie haben auch eine relativ kleine Statur im Vergleich zu anderen Pferderassen, was für viele Kinder überschaubar ist.
Rassen-Übersicht


HÖHE: 14 Hände (56 Zoll) bis 15 Hände (60 Zoll)


GEWICHT: 950 Pfund


PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Kompakter Körperbau; kurzer Kopf; dicke Mähne und Schweif


New Forest Pony


Ursprünglich aus dem Vereinigten Königreich stammend, hat sich das New Forest Pony im Laufe der Jahrhunderte mit verschiedenen Rassen vermischt. Daraus hat sich ein widerstandsfähiges, freundliches und fügsames Tier entwickelt. Diese Ponys neigen dazu, trainierbar zu sein und wollen gefallen. Ihr Körper ist schmal genug, um selbst von einem kleinen Kind (unter Aufsicht) geritten werden zu können.

Rassen-Übersicht

HÖHE: 12 Hände (48 Zoll) bis 14 Hände (56 Zoll)

GEWICHT: 700 Pfund

PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN: Kompakter Körperbau; kurzer Hals und Rücken; langer Kopf


Grade-Ponys
Grade-Ponys

Der Begriff "Grad" bedeutet in Pferdekreisen dasselbe wie "Köter" in der Hundewelt. Ein Grade-Pferd ist ein Pferd oder Pony ohne bekannten Stammbaum. Und da ein Stammbaum keine Garantie für ein Qualitätstier ist, ist ein vertrauenswürdiges Grade-Pony mit einer lustigen Persönlichkeit immer eine gute Option für Kinder.

Zu vermeidende Rassen

Bestimmte energiereiche Pferderassen - darunter Araber, Sattelrassen und Vollblüter - sind oft nicht für Kinder geeignet. Sie wurden gezüchtet, um aktiv, wachsam und sensibel für jede kleine Bewegung des Reiters zu sein. Natürlich gibt es Ausnahmen. Es ist jedoch am besten, ein Pferd zu wählen, von dem man weiß, dass es ein sanfteres Temperament hat.