Leitfaden zur Fütterung Ihres Ponys


 Fragen Sie einen Ponybesitzer, und er wird Ihnen sagen, dass Ponys zäher, klüger, stärker und gesünder sind als jedes Pferd. Sie neigen dazu, härter zu sein, haben wenig Hufprobleme und sind weniger anfällig für einige Arten von Koliken. Sie laufen auch mit viel weniger Treibstoff. Rationen, die ein Pferd verhungern lassen würden, halten ein Pony rund und energisch. Erfahren Sie, was Ihr Pony braucht, um gesund zu bleiben.


Ernährungsbedürfnisse

Die meisten Ponyrassen entwickelten sich dort, wo das Weideland sehr karg, das Gelände zerklüftet und das Klima rau war. Sie mussten hart arbeiten, um ihr Futter zu finden, und so haben sie sich in kurzer Zeit dazu entwickelt, das wenige Futter, das sie finden konnten, sehr effizient zu nutzen. Wenn wir sie verwöhnen, mit speziellen Präparaten und saftigem Gras füttern, schaden wir ihnen sehr oft mehr, als dass wir ihnen Gutes tun. Überfütterung ist für Ponys öfter ein Problem als Unterfütterung.1


Ponys brauchen nur einen Bruchteil des Futters, das Pferde benötigen. Heu für Ponys sollte Grasheu von guter Qualität sein. Ihr Pony braucht wahrscheinlich nicht die Nahrung, die Luzerne und Klee liefern. Diese Futtermittel, die eine höhere Energie- und Nährstoffdichte aufweisen als manches Grasheu, sind für ein Pony oft zu reichhaltig.


Weiden

Üppiges Weideland ist eine Gefahrenzone für Ponys. Ponys können in weniger als 60 Minuten Weidegang untergehen, wenn sie plötzlich in üppiges Gras eingeführt werden. Wenn Sie vorhaben, Ihr Pony auf Gras zu halten, führen Sie es sehr langsam ein. Beginnen Sie mit 10 Minuten Weidegang und fügen Sie nach und nach zweimal täglich ein paar Minuten hinzu. Wenn Ihr Pony zu viel saftiges Gras frisst, kann dies zu Koliken oder Stürze führen. Es kann sein, dass Sie einige Ponys nie auf guter Weide lassen können. Ponys können sehr schnell fettleibig werden, und das kann zu Gesundheitsproblemen wie dem metabolischen Syndrom führen.


Eine gute Weide für ein Pony wäre eine Weide, auf der es sich bemühen muss, das Gras zu finden. Spärliches Gras, das langsam wächst, wäre ideal. Oder er könnte einen kleinen Teil seiner Zeit auf der Weide verbringen und den Rest auf einer graslosen Koppel. Es könnte notwendig sein, ein Pony für einen Teil des Tages von der Weide fernzuhalten. Manchmal braucht es ein wenig Kreativität, um Wege zu finden, die Futtermenge, die Ihr Pony erhält, einzuschränken. Manche Menschen benutzen ihren Round Pen oder eine Koppel, auf der kein Gras wächst. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Maulkorbes zum Weiden. Maulkörbe zum Grasen lassen ein Pony grasen, aber es bekommt nur ein paar Halme auf einmal. Die Zwischenräume in der Schnauze erlauben es dem Pony auch zu trinken, also sorgen Sie natürlich dafür, dass Ihr Pony Zugang zu sauberem Süßwasser hat.


Extra Futtermittel

Ponys brauchen selten Kraftfutter oder Getreide. Die Ausnahme wäre ein Pony, das sehr hart arbeitet: eines, das mehrere Stunden pro Woche fährt, häufig gefahren wird, so etwas wie Zugwettbewerbe macht oder eine laktierende Stute mit einem Fohlen an der Seite ist. Wenn Ihr Pony an Kondition verliert, können Sie die Menge an Heu erhöhen, und wenn das nicht ausreicht, fügen Sie ein Kraftfutter hinzu, das nicht zu reichhaltig ist. Ein mit Vitaminen und Mineralien angereicherter Futterersatz könnte Ihrem Pony den nötigen Energieschub geben, ohne dass zusätzliche Pfunde hinzugefügt werden müssen.


Wenn Sie Ihr Pony gerne füttern, auch wenn es nicht hart arbeitet, und für manche Besitzer ist dies eine sehr befriedigende Aktivität - suchen Sie nach einem kalorienarmen Kraftfutter. Einige Hersteller stellen spezielle Ponymischungen her. Diese Mischungen sind mit der richtigen Menge an Ergänzungsmitteln für ein Pony ausgewogen. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, das Pony mit vielen Extras wie Melasse oder Rübenschnitzel zu überziehen. Wenn Sie gutes Heu füttern, das Pony ein bisschen Weide bekommt und Sie einen Mineral/Salz-Block zur Verfügung haben, wird Ihr Pony bekommen, was es braucht. Wenn Sie Leckerlis füttern, sollten Sie diese am besten in die Gesamtnahrung einbeziehen, damit Sie es nicht übertreiben.


Erhaltung der Gesundheit

Ponymäuler sind klein, so dass überwachsene Zähne ein Problem darstellen können. Haken und scharfe Kanten können das Kauen unangenehm machen, weil ihr Maul kompakt ist und Zähne, Zunge und Zahnfleisch näher beieinander liegen können als bei manchen Pferden. Vergessen Sie nicht, die Zähne Ihres Ponys von Ihrem Tierarzt untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass es leicht kauen kann. Sie wollen nicht, dass Ihr Pony Gewicht verliert, weil es ein schmerzhaftes Maul hat. Ein wundes Maul kann auch zu Verhaltensproblemen beim Tragen eines Bisses führen. Ponys müssen außerdem regelmäßig entwurmt werden, damit sie bei bester Gesundheit bleiben.