Haben Sie schon einmal ein Pferd beim Schlendern gesehen? Mit gesenktem Kopf und hochgezogenem Schwanz treten Pferde kräftig und bedächtig auf und zeigen eine majestätische Gangart, die für das Königtum geeignet ist. Genau so haben die Missouri Foxtrotter ihren Namen verdient.
Die Missouri-Foxtrotter sind eine Rasse aus mehreren so genannten Gangpferden. Ihre Bewegungen sind nicht nur geschmeidig und schön, sondern sie haben auch einen unglaublich soliden und kräftigen Körperbau. Diese Eigenschaften machen sie zu einem ausgezeichneten und begehrten Pferd.
Geschichte und Ursprünge der Missouri-Foxtrotter
Wenn Sie sich den Namen ansehen, werden Sie keine Schwierigkeiten haben zu erraten, woher die Rasse der Missouri-Foxtrotter stammt. Siedler und Pioniere entwickelten die Rasse Anfang des 19. Jahrhunderts in den Ozark Mountains in Missouri und kombinierten andere Stockpferderassen mit Gangpferden.
Die Pferde wurden von den Einheimischen dank ihrer einzigartigen, geschmeidigen Gangart, die das Manövrieren im felsigen Gelände der Ozarks mühelos erscheinen ließ, schnell verehrt.
Diese Rasse funktionierte hervorragend für Familien, die ein starkes Arbeitspferd zum Pflügen von Feldern, zum Holzeinschlag und zur Vieharbeit brauchten und die immer noch stilvoll aussehen, wenn sie ihren Buggy in die Stadt ziehen. Die Missouri Foxtrotter gaben Siedlern und Arbeiterfamilien das Beste aus beiden Welten.
Die Missouri Fox Trotting Horse Breed Association wurde 1948 in Ava, Missouri, gegründet, und ausgewählte Pferde wurden anschließend nach Europa exportiert. Schließlich wurde 1992 die European Missouri Fox Trotting Horse Association gegründet, die der Rasse weltweite Aufmerksamkeit verschaffte.
Zu Recht wurde der Missouri Foxtrotter im Jahr 2002 zum Staatspferd von Missouri.
Körperbau
Missouri Foxtrotter-Pferde haben ein gerades Gesichtsprofil, einen muskulösen Körper und einen kurzen Rücken. Man spürt ihre Kraft auf den ersten Blick, wenn man ihre schrägen und kräftigen Schultern, ihre kräftigen Beine und ihre volle Brust bemerkt. Kopf und Schwanz sind fast immer hoch gehalten und die Ohren spitz, was ihnen ein königliches Aussehen verleiht.
Da sie aus Arbeitspferden gezüchtet wurden, sind die Missouri Foxtrotter für Stärke gebaut. Dadurch sind sie außergewöhnlich trittsicher und haben ein einzigartiges Gangwerk, das ihnen hilft, mit schwierigem Gelände umzugehen und gleichzeitig für ihren Reiter geschmeidige Bedingungen zu schaffen.
Größe und Lebensdauer der Missouri-Foxtrotter
Wenn es um die Körpergröße der Pferde geht, ist der Missouri Foxtrotter ziemlich durchschnittlich. Sie stehen in der Regel etwa 14 Hände hoch, was etwa fünf Fuß entspricht, können aber eine Höhe von bis zu 16 Händen oder fünfeinhalb Fuß erreichen.
Diese Pferde sind robust und kräftig gebaut und wiegen zwischen 900 und 1.200 Pfund, ein weiteres relativ durchschnittliches Maß. Es ist keine Überraschung, dass ihre Lebensdauer auch bei Pferden durchschnittlich ist. Missouri Foxtrotter werden in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt, können aber bei guter Pflege länger überleben.
Verwendet
Der Missouri Foxtrotter ist das perfekte Pferd für Anfänger, auch für Kinder. Auch Menschen mit Behinderungen wissen diese Pferde oft zu schätzen. All dies ist ihrer Trittsicherheit und ihrer Ausgeglichenheit zu verdanken. Sie geben einem Reiter kaum jemals einen holprigen Ritt.
Ihre Trittsicherheit eignet sich auch gut zum Trailreiten und wird oft von Wanderreitern geschätzt, vor allem von solchen, die lange Strecken reiten und ihre Ausdauer und ihr Gewicht zu schätzen wissen. Diese Pferde sind ideal für Packpferdeausflüge.
Sie sind außergewöhnlich gutmütige, freundliche Pferde und lieben ihre Menschen, so dass sie als Freizeitpferde immer gefragt sind. Ihr sanftes Wesen macht sie zu großen Haustieren für die Familie.
Farbe und Markierungen
Diese Rasse hat eine der abwechslungsreichsten Farbpaletten. Man findet sie in Kastanie, Grau, Champagner, Palomino, Schwarz und anderen Farben. Einige Individuen zeigen weiße Abzeichen an den Beinen und im Gesicht, andere sind getupft. Die Palette der Fellfarben und -muster der Missouri-Foxtrotter ist breit gefächert.
Einzigartige Merkmale des Missouri-Foxtrotters
Der Gang der Missouri Foxtrotter, oft auch Schlendern oder Foxtrott genannt, ist unverwechselbar. Obwohl sie keine hohen Schritte machen, treten sie absichtlich und mit großer Vorsicht.
Ihr Foxtrott bewegt sich in einem Tempo irgendwo zwischen Schritt und Galopp. Es handelt sich um einen viertaktigen gebrochenen diagonalen Gang, bei dem der Vorderfuß des diagonalen Paares vor der Hinterhand landet, wodurch das Moment der Aufhängung eliminiert wird. Durch die zusätzlichen Tritte steht das Pferd immer mit einem Fuß auf dem Boden, was dem Reiter einen spürbar ruhigeren Ritt ermöglicht.
Der Missouri-Foxtrotter ist als Gangpferderasse bekannt. Es gibt mehr als 30 Gangpferderassen, die in der Lage sind, einen viertaktigen Schlenkergang auszuführen.
Champion und berühmte Missouri-Foxtrotter-Pferde
Die Missouri-Foxtrotter sind am beliebtesten wegen ihres unkomplizierten, sanften Gemüts sowie ihrer Kraft und Trittsicherheit. Sie sind in der Regel nicht für Show oder Rennen gefragt. Es gibt zwar nicht viele speziell berühmte Missouri-Foxtrotter, aber die Individuen glänzen zu Hause.
Einige wenige Familienlinien heben sich jedoch vom Rest ab und sind unter den Liebhabern von Missouri-Foxtrotter-Pferden bekannt. Zu diesen berühmten Familien, die von Pferdezüchtern weltweit anerkannt sind, gehören Copper Bottoms, Diamonds, Brimmers, Red Bucks, Chiefs, Steel Dusts und Cold Decks.
Ist das Missouri-Foxtrotter-Pferd das Richtige für Sie?
Reitanfänger werden die Missouri Foxtrotter lieben. Ihre sanfte Haltung und ihre ruhigen Schritte sind ideal für Reiter, die sich noch nicht so gut zurechtfinden. Die Missouri Foxtrotter sind auch dafür bekannt, dass sie sowohl für Reiter mit Behinderungen als auch für ältere Erwachsene gut geeignet sind.
Weil sie so freundlich sind, werden die Missouri Foxtrotter oft als Familienhund gesucht, den man von Reiter zu Reiter weitergeben kann. Sie eignen sich auch hervorragend für das Trailreiten in schwierigem Gelände, was sie zur ersten Wahl für Langstreckenreiter macht.
Stärke ist die größte Eigenschaft der Missouri Foxtrotter. Dank dieser Eigenschaft haben sie keine üblichen Gesundheitsprobleme und sind normalerweise nicht anfällig für eine bestimmte Art von Verletzungen. Zur Grundversorgung sind tägliche Dosen von Nahrung und Wasser erforderlich, mit Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln als Bonus, um einen Nährstoffschub zu erhalten. Sie brauchen auch viel regelmäßige Bewegung, um ihre Muskeln und ihre allgemeine Gesundheit zu erhalten.
Impfstoffe können verhindern, dass sich die Missouri-Foxtrotter Infektionen und Krankheiten wie Grippe und virale Arthritis zuziehen. Sprechen Sie deshalb unbedingt mit Ihrem Tierarzt, um zu entscheiden, wie Sie Ihre Missouri-Foxtrotter am besten gesund erhalten können.
0 Comments
Kommentar veröffentlichen