Pferde


Warmblüter

Warmblüter


In Pferdekreisen werden die Begriffe "heißblütig", "warmblütig" und "kaltblütig" verwendet, um das Temperament, die Größe und die Herkunft eines Pferdes zu kategorisieren. Mittelgroße Pferde, darunter das amerikanische Viertelpferd, Hannoveraner, Cleveland Bay und Kanadier, gelten als Warmblüter mit europäischem Erbe. Sie enthalten einen Hauch des Temperaments, das man von geschmeidigen, "heißblütigen" Vollblütern oder Arabern hat, kombiniert mit der ruhigen Haltung von "kaltblütigen" Arbeitspferden.

Ponys

Ponys

Ponys sind eine weitere beliebte Kategorie von Pferden. In den meisten Fällen wird ein Pferd, das mit 14,2 Händen (57 Zoll) oder weniger voll ausgewachsen ist, als Pony betrachtet. (Es gibt zwei Ausnahmen: das Miniaturpferd und das Islandpferd.) Die mutigen Shetland- und eleganten Welsh-Ponys sind beliebte Ponyrassen. Mit ihrer kurzen Statur sind sie oft ausgezeichnete erste Pferde für Kinder.


Grade-Pferde

Grade-Pferde

Grade-Pferde - Pferde ohne besondere Zucht - ist die schicke Bezeichnung für die Köter der Pferdewelt. Sie unterscheiden sich von Einkreuzungen, weil Einkreuzungen das Ergebnis bekannter Pedigreepferde sind, die absichtlich gezüchtet werden. Grade-Pferde haben zwar kein vornehmes Pedigree, aber sie können genauso vielseitig und treu sein wie jedes andere Pferd. Ihnen fehlen im Allgemeinen auch viele der genetischen Krankheiten, die durch Reinzucht entstehen.


Gangart Rassen

Gangart Rassen

Gangpferde sind eine Kategorie, die Pferde enthält, die selektiv für einen ruhigen Ritt oder einen schlendernden Gang gezüchtet wurden. Diese Pferde tendieren zu einem mittleren Tempo mit einer Viertakt-Bewegung. Rassen wie das Tennessee-Schreitpferd, das Kentucky-Mountain-Sattelpferd, das Islandpferd und das Paso Fino sind eine beliebte Wahl für ältere Reiter, Menschen mit Gelenkproblemen und alle anderen, die einen sprungfreien Ritt wünschen.


Rassen-Entwürfe

Rassen-Entwürfe

Zugpferde sind kaltblütige, schwere Pferde, die dafür bekannt sind, bei der Arbeit schwere Lasten zu ziehen. Historisch gesehen wurden sie auch im Kampf eingesetzt, um das Gewicht schwer gepanzerter Soldaten zu tragen. Diese Pferde haben ein dickes Fell und Mähnen, die es ihnen ermöglichen, kaltes Wetter zu ertragen, und sie sind nicht leicht zu erschrecken. Clydesdale, Percheron, Shire und Belgian sind einige beliebte Beispiele für diese sanften Riesen. Darüber hinaus können Mischlinge von Zugpferden ideale Erstlingspferde sein, da sie oft sanftmütig und liebevoll sind.