8 beste Pferderassen für Reiter über 250 Lbs

Wenn Sie 250 lbs oder mehr wiegen, können Sie das Reiten immer noch genießen, solange Sie das richtige Pferd reiten. Die Sicherheit des Pferdes und des Reiters sollte immer an erster Stelle stehen, daher ist es wichtig, die richtige Pferderasse zu finden, die auch für schwere Reiter geeignet ist.


Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass wir keine medizinische oder tierärztliche Beratung anbieten. Erkundigen Sie sich vor dem Reiten immer bei Ihrem Tierarzt, ob es für Sie sicher ist, Ihr Pferd zu reiten.


Die richtige Pferderasse für schwere Reiter finden

Beim Reiten gilt die Faustregel, dass ein Pferd 20 % seines Körpergewichts sicher tragen kann.


Wenn Sie also 250 Pfund wiegen, sollten Sie versuchen, ein Pferd zu reiten, das 1.250 Pfund oder mehr wiegt. Dies wird dazu beitragen, die Sicherheit und Arbeitsfähigkeit des Pferdes zu gewährleisten.


Die Ausgewogenheit ist auch ein Schlüsselaspekt dafür, wie viel Gewicht ein Pferd tragen kann. Einem Pferd fällt es leichter, einen fitten und ausgeglichenen Reiter zu unterstützen, da ein unkoordinierter Reiter das Gleichgewicht eines Pferdes aus dem Gleichgewicht bringen und Müdigkeit verursachen kann.


Wenn Sie sich jemals Gedanken darüber machen, ob Ihr Pferd Sie sicher stützen kann oder nicht, sollten Sie einen Tierarzt um Rat fragen.


Beste Pferderassen für schwere Reiter

Größere Rassen sind oft die beste Option für Reiter, die weit mehr als 250 lbs wiegen. Ein Pferd muss nicht unbedingt größer sein, aber es sollte zumindest einen robusten Körperbau haben.


Pferde mit gedrungenerem, muskulöserem Körperbau sind in der Lage, mehr Gewicht zu tragen als raffinierte, magere Rassen. Der Umfang des Kanonenknochens ist oft ein Faktor dafür, wie stämmig ein Pferd ist.


Pferde mit größeren Kanonenknochen sind oft in der Lage, mehr Gewicht zu tragen, da es sich um einen lasttragenden Knochen handelt.


Clydesdale

Two Clydesdale horses grazing field . horse breed for heavy riders over 300 pounds

Standing between 16-18 hands, this Clydesdales is a great riding companion for larger riders. In fact, they even become popular riding horses for show and pleasure. Their sturdy build and friendly temperament make them safe for riders of all kinds.

With an average weight of 1,600 to 1,800 pounds, the Clydesdales can carry about 320 pounds. This corresponds to about a 280 pound rider with a saddle weighing about 40 pounds.

Although they are known as driving horses, the Clydesdales can also be wonderful riding horses. This cold-blooded horse breed is very gentle and has friendly dispositions that make them reliable riding horses.

Shire

Large Shire horse

Die Shires, eine der größten Pferderassen, sind nicht nur mächtig, sondern auch ruhig. Obwohl sie normalerweise nicht als Reitpferde angesehen werden, können sie unglaubliche Begleiter im Sattel sein.

Mit einem durchschnittlichen Gewicht von 1.700 bis 2.000 Pfund können sie etwa 340 Pfund tragen. Das entspricht etwa 300 Pfund für einen Reiter mit einem Sattel, der etwa 40 Pfund wiegt.

Trotz ihrer Größe sind sie recht athletisch, was sie zu einem großartigen Reittier für aktive Reiter macht. Wir haben Shires auch in unserem Führer zu den besten Pferderassen für Reitanfänger vorgestellt.

Friese

Black Friesian horse grazing in a field

Elegant, anmutig und kraftvoll, ist der Friese ein hervorragender Reitpartner. Er ist bekannt für seine lebhaften Gänge, seine schöne Kutsche, sein langes Haar und seine gefiederten Hufe.

Ein Friese steht typischerweise zwischen 15 und 17 Händen. Damit ein Friese einen 250 Pfund schweren Reiter mit einem etwa 20 Pfund schweren Sattel sicher tragen kann, muss der Friese etwa 1.360 Pfund wiegen.

Sie sind für ihre Vielseitigkeit bekannt, da sie oft in Sattelsitz-, Jagdsitz-, Western-, Dressur- und Fahrklassen gezeigt werden.

Diese schönen Rapppferde zeichnen sich durch ihre atemberaubenden fließenden Mähnen und Schwänze und ihr luxuriöses Gefieder aus. Lesen Sie auch unseren Artikel 8 Dinge, die Sie über die Rasse der Friesenpferde nicht wussten.

Irischer Tiefgang

Irish Draught Horse with a braided mane

Irish Drafts stehen im Allgemeinen zwischen 15-17 Händen und wiegen normalerweise zwischen 1.300-1.400 Pfund.

Damit ein Irish Draught einen schweren Reiter mit einem Gewicht von über 250 Pfund und einem etwa 20 Pfund schweren Sattel sicher tragen kann, muss der Irish Draught mindestens 1.360 Pfund wiegen.

Ihr starker Körperbau in Verbindung mit ihrem athletischen Charakter macht sie zu großartigen Partnern für alle Arten von Reitern, ob von zierlicher oder größerer Statur. Sie zeichnen sich oft in Dressur und Springen aus und sind wunderbare Turnier- oder Freizeitpferde.

Der Irish Draught ist leichtfüßig und widerstandsfähig und ist ein wunderbarer Reitgefährte. Sie sind bekannt für ihre vernünftige Einstellung und ihr großes Durchhaltevermögen. Um mehr über diese Rasse zu erfahren, lesen Sie hier unseren Rassenprofilführer für den Irish Draught.

Percheron

Percheron horse with a large rider on it's back

Die Rasse Percheron ist berühmt für ihre Kraft und ihre starke Arbeitsethik. Diese sanften Riesen werden am häufigsten zum Fahren und für die Arbeit in der Landwirtschaft verwendet, aber einige können auch wunderbare Sattelpferde abgeben.

Mit einem durchschnittlichen Gewicht von 1.800 bis 2.000 Pfund können Percherons etwa 360 Pfund tragen. Das entspricht etwa 320 Pfund für einen Reiter und einem Sattel, der etwa 40 Pfund wiegt.

Diese großen Pferde haben eine ruhige und freundliche Veranlagung, die sie zuverlässig arbeiten lässt.

Auch wenn man sie nicht unbedingt als Reitpferde betrachtet, haben viele schwere Reiter sie als zuverlässige Reitpferde entdeckt.

Geflecktes Zugpferd

Spotted Draft Horse running in a field

Mit einem Gewicht von 1.500-1.600 Pfund und 16-17 Händen kann ein durchschnittlicher American Cream Draft bis zu 300 Pfund tragen. Dies entspricht etwa einem Reiter und Reitnagel von 260 Pfund, der bis zu 40 Pfund wiegt.

Auch wenn es sich vielleicht nicht um eine gewöhnliche Rasse handelt, hat sich das Spotted Draft Horse einen Namen als wunderbares Reitpferd gemacht. Diese reizenden Zugpferde zeichnen sich durch ihre schönen Fellmuster aus.

Spotted Drafts sind sanftmütig und gefällig und beweglicher als andere populäre Zugpferderassen. Das macht sie zu einer großartigen Rasse für größere Reiter, die mehr als nur Gelegenheitsreiten wollen.

Cleveland Bay

Cleveland Bay horse and heavy rider standing in a field

Der Cleveland Bay ist groß, kraftvoll und elegant und eignet sich hervorragend als Reitpferd. Sie sind bekannt für ihre Schönheit, Ausdauer und ihr sensibles Temperament, was sie zu großartigen Pferden für jedes Alter macht.

Typischerweise stehen sie zwischen 16-16,2 Händen und wiegen etwa 1.400-1.500 Pfund, ein Cleveland Bay-Pferd kann etwa 280 Pfund tragen. Das entspricht etwa 260 Pfund für einen Menschen mit einem Sattel, der bis zu 20 Pfund wiegt.

Diese schönen Pferde müssen rotbraun sein, mit schwarzen Abzeichen, und das einzige Weiß, das erlaubt ist, ist eine Sternmarkierung.

Sie sind die älteste Pferderasse Großbritanniens und wegen ihres robusten und dennoch athletischen Körperbaus sehr beliebt.

Amerikanischer Creme-Entwurf

American Cream Draft horse standing in a field

Obwohl der American Cream Draft keine gewöhnliche Pferderasse ist, haben sie eine starke Fangemeinde. Diese schönen Pferde, die für ihr cremefarbenes Fell bekannt sind, sind die einzige in Amerika heimische Draft-Rasse.

Der American Cream Draft hat etwa 15,1-16,3 Hände und wiegt typischerweise zwischen 1.600 und 1.800 Pfund. Sie können von einem Reiter bis zu 320 Pfund (einschließlich 40 Pfund Reißzwecken) mit sich führen.

Ihr einzigartiges Fell reicht von einer hellen Creme bis zu einem satten Gold und sie sind für ihre charakteristische bernsteinfarbene Augenfarbe bekannt. Sie haben einen kräftigen, aber dennoch anmutigen Körperbau und werden dank ihrer guten Veranlagung oft zum Reiten und Fahren eingesetzt.