Pferden und Ponys

Ponys und Pferde sind sich ähnlicher als sie anders sind. Das Einzige, was Ponys nicht sind, worüber sich viele Menschen täuschen, ist, dass sie keine Baby-Pferde sind. Sowohl Pferde als auch Ponys gehören zur gleichen Spezies (Equus caballus) und stammen aus dem genau gleichen Stammbaum. Allerdings bleiben Ponys ihr ganzes Leben lang klein und reifen schneller heran als Pferde. Ponyfohlen sind winzig klein und werden schnell auf die ungefähre Größe ihrer Eltern heranreifen. Pferde wachsen langsamer, einige erreichen ihre volle Größe erst mit sechs oder sieben Jahren.


Größe


Der offensichtlichste Unterschied zwischen einem Pferd und einem Pony ist die Größe. Für die meisten Zwecke ist ein Pony unter 14,2 Hände hoch, wenn Sie Englisch reiten, und unter 14 Hände, wenn Sie Westernreiter sind. Dieser Größenunterschied variiert zu sehr zwischen den Orten, und oft sind es willkürliche Größen, die für den Schauring festgelegt werden. Einige Pferde sind in ihrem Verhalten und ihrer Physiologie eher ponyartig, und einige Ponys sind pferdeähnlicher. In Fairness gegenüber den Reitern und diesen Pferden tragen diese Größenstandards dazu bei, Ponys und kleine Pferde davon abzuhalten, gegen größere Tiere anzutreten, deren Größe ihnen einen Vorteil verschaffen könnte. Es ist auch nicht sicher, sehr kleine Kinder auf winzigen Ponys zu haben, die mit größeren Pferden auf demselben Ring reiten.


Pferde in Pony-Größe


Einige Rassen, die unter der Handmarke 14.2/14 liegen, gelten als Pferde. Beispiele wären das Miniaturpferd und das Islandpferd. Beide haben die Größe von Ponys, werden aber als Pferde bezeichnet. Im Fall des Miniaturpferdes werden die meisten kleine Ponys, wie z.B. Shetlands, in ihren Stammbäumen haben, und es ist unwahrscheinlich, dass es tatsächlich Pferderassen gibt. Andere wie das Welsh Pony werden Individuen haben, die über den Standards der Ponyhöhe liegen, aber dennoch als Pony angesehen werden können. Einige Pferderassen haben Individuen von Ponygröße, wie das Morgan Horse, das American Quarter Horse und viele Gangpferderassen wie das Paso Fino und das Kentucky Mountain Horse.


Definition der Merkmale


Einige Unterschiede zwischen Pferden und Ponys sind möglicherweise nicht so leicht zu erkennen wie die Größe. Pferde und Ponys haben oft sehr unterschiedliche Temperamente. Ponys neigen dazu, stoischer und intelligenter zu sein als größere Pferde. Es ist ein Fehler, dies als Fügsamkeit zu sehen. Sie können ziemlich gerissen sein, weshalb es manchmal einfacher ist, ein ruhiges Pferd für ein Kind zu finden als ein zuverlässiges Pony. Ponys sind sehr geschickt darin, sich der Arbeit zu entziehen und den Konsequenzen zu widerstehen. Pferde können ruhiger sein, und oft sind sie umso gefügiger, je größer die Rasse ist. Dies hängt weitgehend davon ab, wofür die Pferderasse entwickelt wurde.


Ponys sind für ihre Größe unglaublich stark. Im Verhältnis zu ihrer Größe können sie schwere Lasten ziehen oder tragen, und zwar mit mehr Kraft als ein Pferd. Sie sind widerstandsfähiger als Pferde und können größeren Temperaturschwankungen standhalten. Ihr Fell neigt dazu, im Winter, der oft erst an den heißesten Tagen des Sommers ausfällt, dicker zu werden. Sobald die Tage kürzer werden, beginnen sie, ihr dickes Fell wieder nachwachsen zu lassen. Ponys haben dickere Mähnen und Schwänze. Ihre Hufe neigen dazu, zäher zu sein. Im Vergleich zu Pferden haben sie im Verhältnis zu ihrem Körper einen schwereren Knochenbau und kürzere Beine.


Verdauung


Ponys können Nahrung von einer Weide aufnehmen, auf der ein Pferd verhungern würde. Tatsächlich ist es sehr leicht, ein Pony zu überfüttern, was es anfälliger für Hufrehe und Hufrehe macht als Pferde. Die Fütterung eines Ponys ist ein etwas anderer Ansatz als die Fütterung von Pferden. Während einige Pferde "harte Hüter" sein können, sind die meisten Ponys das extreme Gegenteil, da sie anscheinend allein durch den Blick auf das Gras auf der anderen Seite des Zauns an Gewicht zunehmen. Ein Pony, das hart gehalten wird, ist selten, und es kann ein Hinweis auf ein Gesundheitsproblem sein.


Außerdem leben Ponys in der Regel länger als Pferde. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ponys über dreißig Jahre alt werden, und viele Weltrekordhalter für die ältesten Pferde sind Ponys. Viele Ponys werden noch bis in die späten 20er Jahre zum Reiten und Fahren verwendet.