Was ein Pferd zum Stutfohlen macht

Was ist ein Stutfohlen? Dies ist nur eines von mehreren Wörtern, die zur Beschreibung des Alters und Geschlechts eines Pferdes verwendet werden. Das Wort wird verwendet, um zwischen einem jungen männlichen und einem weiblichen Pferd zu unterscheiden. Alle jungen Pferde werden als Fohlen bezeichnet, aber ein Stutfohlen oder Fohlenfohlen bedeutet, dass das Fohlen weiblich ist. 


Definition von Stutfohlen 

Ein weibliches Pferd unter vier Jahren wird Stutfohlen genannt. Ein über vier Jahre altes weibliches Pferd wird als Stute bezeichnet. Der Plural von Stutfohlen lautet Stutfohlen.


Aussprache

füllen ee


Beispiele

Die Zuchtstute hatte ein neugeborenes Stutfohlen an ihrer Seite.


Das Hengstfohlen und das Stutfohlen spielten auf der Weide.

Filly by the side of a mare

Merkmale von Stutfohlen

Viele Menschen haben das Gefühl, dass Stutfohlen mit etwas mehr Intelligenz geboren werden als Hengstfohlen. Einige glauben, dass sie schneller auf die Beine kommen und mit dem Säugen beginnen. Ob das stimmt oder nicht, ist fraglich. Es gibt auch den Glauben, dass Stutfohlen tendenziell schüchterner sind als Hengstfohlen, aber eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab das Gegenteil.1


 Hengstfohlen können jedoch körperlich schneller reifen als Stutfohlen, insbesondere wenn sie in jungen Jahren kastriert werden. Einige glauben auch, dass Stutfohlen leichter zu verkaufen sind als Hengstfohlen, vor allem deshalb, weil beim Kauf eines jungen Pferdes, das noch nicht kastriert ist, der neue Besitzer die zusätzlichen Kosten der Kastration übernehmen muss. Stutfohlen und Stuten können kastriert werden, aber das ist sehr ungewöhnlich und ein weitaus komplizierterer Vorgang als beim Wallach.


Falsche Verwendung von Fohlen, Hengstfohlen und Stutfohlen

Es ist üblich, dass Nicht-Pferdeleute alle Jungpferde als Hengstfohlen bezeichnen, aber das ist falsch. Ein weibliches Baby ist ein Stutfohlen und ein männliches ist ein Hengstfohlen. Die Verwendung des Wortes Fohlen ist die korrekte Bezeichnung für ein junges Pferd unbekannten Geschlechts, das noch bei seiner Mutter ist. Ein junges Pferd kann als Stutfohlen oder Hengstfohlen bezeichnet werden. Sobald ein Stutfohlen abgesetzt ist, kann es als Absetzstutfohlen bezeichnet werden, und wenn es das Alter von einem Jahr erreicht hat, kann es als Jährlingsstutfohlen bezeichnet werden. Nach diesem Alter von zwei Jahren kann es ein zwei- oder dreijähriges Stutfohlen sein, aber es wäre nicht ungewöhnlich, ein junges weibliches Pferd als junge Stute zu bezeichnen, auch wenn dies nicht ganz korrekt ist.


Pferderennen und Reitpferde

In der Welt des Pferderennsports hat das Wort Stutfohlen eine etwas andere Bedeutung. In einem Rennen kann ein Stutfohlen jedes weibliche Pferd sein, das jünger als fünf Jahre alt ist. In der Welt der Reitpferde wird diese Unterscheidung nur selten getroffen, zum Teil deshalb, weil Pferde nur im Training geritten werden, bevor sie vier Jahre alt sind. Wenn eine Reitpferdeprüfung speziell für Stutfohlen vorgesehen ist, werden die jungen Pferde wahrscheinlich "an der Hand" gezeigt, das heißt, sie werden nicht geritten.


Junge Esel, Ponys, Maultiere, Zebras, Onager und andere pferdeartige Verwandte können ebenfalls als Stutfohlen bezeichnet werden.


Die Wurzeln des Wortstutfohlens

Laut dem Merriam-Webster-Wörterbuch wird das Wort Fohlen im Englischen seit dem 15. Jahrhundert verwendet. Seine Wurzeln liegen im altnordischen Wort fylja für weibliches Fohlen, das sich zum mittelenglischen Wort filli entwickelte und ebenfalls dem altenglischen Wort für Fohlen ähnelt. Das französische Wort fille hat ähnliche Wurzeln. Im Englischen könnte eine umgangssprachliche Redewendung für Mädchen darin bestehen, sie als Stutfohlen zu bezeichnen. In Australien wird der Tag des Stutfohlenchampions mit Unterhaltung, Essen, Mode und Rennen gefeiert.