Wasser für Ihr Pferd


Eine konstante Versorgung Ihres Pferdes mit sauberem Frischwasser ist ein wesentliches Element einer guten Pferdepflege. Ihr Pferd sollte in seinem Stall und auf der Weide immer Trinkwasser zur Verfügung haben. Während der Reise ist Dehydrierung ein Problem, und bei langen Anhängern und Veranstaltungen oder langen Ausritten muss den Pferden häufig Wasser angeboten werden. 


Wie viel Wasser braucht ein Pferd?

Die Bedürfnisse der einzelnen Pferde sind sehr unterschiedlich. Dinge, die sich auf die Wassermenge auswirken, die ein Pferd braucht, sind:


die Lufttemperatur

Arbeitsbelastung

Futtermittel (Gras vs. Trockenfutter)  

Trächtige oder säugende Stute

Größe

Gesundheit

Frisches, sauberes Wasser sollte Pferden und Ponys jederzeit zur Verfügung stehen. Unzureichendes Wasser kann zu schlechter Gesundheit beitragen. Chronische Dehydrierung kann dazu führen, dass ein Pferd an Gewicht verliert und in schlechtem Zustand ist. Dehydrierung kann tödlich sein. Wassermangel kann Beeinträchtigungen verursachen, die zu Koliken führen können, insbesondere in den Wintermonaten, wenn die Nahrung eines Pferdes fast ausschließlich aus trockenem Heu bestehen kann. Unhygienisches Wasser und Tränkgeräte wie Tröge und Eimer können auch Bakterien oder Viren beherbergen, die Ihr Pferd krank machen können.


Erwarten Sie, dass Pferde mehr trinken, wenn sie hart arbeiten und schwitzen, bei heißem Wetter und wenn sie von Weidegras auf Heu umsteigen. 


Wie kann ich Wasser liefern?

In Ställen können Eimer oder automatische Tränken verwendet werden. Automatische Tränkeautomaten sind bequem, aber es ist schwierig zu überwachen, wie viel Wasser Ihr Pferd trinkt, falls Sie dies benötigen. Manche Pferde wissen anfangs nicht, wie sie zu benutzen sind, oder einige werden sie wegen des Lärms, den manche Tränkeautomaten machen, nicht mögen. Es kann eine Weile dauern und etwas Ermutigung erfordern, Ihrem Pferd das Trinken aus einer automatischen Tränke beizubringen.  Eimer sind leichter zu reinigen, aber schwerer zu tragen. Sie können verschüttet werden, wenn sie nicht sicher befestigt sind, und hinterlassen nasse Flecken in den Boxen und Gängen.


Wenn Sie in einer Gegend leben, in der die Wasserversorgung einfrieren kann, müssen Sie besonders darauf achten, dass Ihr Pferd in den Wintermonaten genügend Wasser bekommt. Ein Pferd kann nicht genug Schnee fressen, um ausreichend Wasser zu bekommen. Da sie keine Feuchtigkeit von Weidegras fressen, sind Dehydrierung und Impaktkoliken eher möglich.


Auf der Weide können Sie sich möglicherweise auf eine natürliche Wasserquelle wie einen Teich oder Bachlauf verlassen, der im Frühjahr gespeist wird. Bei Frostwetter werden alternative Wasserquellen benötigt. Die Ufer von Teichen und Bächen sollten für Pferde sicher zum Wasser gelangen können. Wenn das Ufer zu rutschig wird, können sich die Pferde möglicherweise nicht mehr sicher dem Wasser nähern oder es verlassen. Unsichere Wasserquellen sollten eingezäunt werden. Da sich die Wasserqualität von offenen und natürlichen Gewässern ändern kann, ist es wichtig, sie häufig zu kontrollieren. Starke Regenfälle, Quellabflüsse und andere Faktoren können die Wasserqualität und die Zugänglichkeit beeinträchtigen. Ein Pferd kennt möglicherweise nicht den Unterschied zwischen sicherem und unsicherem Wasser.


Automatische Systeme, ob drinnen oder draußen, sollten täglich überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie funktionieren und nicht verschmutzt sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Pferde Dung in Eimern und Tränken zurücklassen, und Staub, Algen und andere Verunreinigungen können das Wasser trüben. Kabel von beheizten Wassereimern und Trogheizungen sollten überprüft und gesichert werden, damit neugierige Pferde nicht mit ihnen spielen können. Sowohl beheizte Eimer als auch Heizgeräte sollten an einen ordnungsgemäß verkabelten GIFC angeschlossen werden.


Wie halte ich die Wasserversorgung frisch?

Tröge oder automatische Bewässerungsanlagen können im Freien verwendet werden. Tröge und Bewässerungsautomaten müssen regelmäßig gereinigt und nachgefüllt werden. Laub, Spreu, Insekten und andere Verunreinigungen sollten täglich entfernt werden. Die Behälter können mit einer Borstenbürste und Essig geschrubbt und dann gut gespült werden. Die Häufigkeit hängt davon ab, wie sauber das Wasser bleibt und wie schnell die Algen wachsen. Möglicherweise müssen Sie den Trog während der heißen Sommermonate mindestens einmal wöchentlich und während der kälteren Jahreszeit weniger häufig reinigen. Bei sonnigem Sommerwetter kann das Algenwachstum ein Problem sein, und stehendes Wasser kann Moskitolarven beherbergen.


Auch hier kann die Wasserqualität in natürlichen Quellen nicht immer sicher sein und sollte überwacht werden. Ihre örtliche Gesundheitseinheit oder landwirtschaftliche Beratungsstelle sollte Sie beraten können, wie Sie das Wasser auf seine Sicherheit prüfen können.


Ungefährer Wasserverbrauch nach Gewicht des Pferdes