Pferderennen in den Vereinigten Staaten sind eine fast 4 Milliarden Dollar schwere Industrie. Aber Pferde können nicht ihr ganzes Leben lang Rennen fahren; stattdessen werden sie irgendwann ausgemustert und können anderen Aktivitäten nachgehen, etwa einer zweiten Karriere in einem anderen Sportgebiet wie dem Springreiten oder als Freizeitpferd.
Die Frage, was mit den Rennpferden nach ihrer Pensionierung geschieht, findet nicht immer so viel Beachtung wie die Frage, welche verrückten Hüte die Zuschauer beim Kentucky Derby trugen oder wie hoch die Auszahlung für den ersten Platz in einem großen Rennen war. Aber viele Vollblüter treten mit mehr als der Hälfte ihres Lebens vor sich zurück, und wenn sie auf der Rennbahn keinen Profit mehr machen, kann ihre Zukunft unklar werden.
Wo ein Rennpferd im Ruhestand landet, hängt von vielen Dingen ab, unter anderem von seinem Erfolg auf der Rennbahn und den Überlegungen seiner Besitzer. Hier sind einige der verschiedenen Optionen für pensionierte Rennpferde.
Zuchtbetriebe
Im Ruhestand befindliche weibliche Vollblüter können eine zweite Karriere als Zuchtstuten auf Zuchtbetrieben machen. Sehr erfolgreiche unkastrierte männliche Vollblüter können sich auf "Zuchtfarmen" zur Ruhe setzen. Züchter zahlen eine hohe Prämie für Vollblüter der Spitzenklasse, um wünschenswerte Genetik weiterzugeben. Zum Beispiel "I'll Have Another", ein Pferd, das in seinen Renntagen sowohl das Kentucky Derby als auch Preakness gewann, brachte seinem Besitzer auf der Rennbahn netto 2,7 Millionen Dollar ein - und 10 Millionen Dollar von einem japanischen Züchter, der ihn als Deckhengst einsetzen wollte.
Andere Sportarten
Einige Pferde, die aus dem Rennsport ausgeschieden sind, werden auf andere Sportarten wie Dressur oder Springen umgestellt.
New Vocations, das größte Adoptionsprogramm für Rennpferde im Land, trägt oft dazu bei, diese Übergänge zu erleichtern. Die Organisation hilft unerwünschten, im Ruhestand befindlichen Rennpferden, ihre Pferde zu finden und sie nach dem Training und der Adoption an Menschen weiterzugeben, die sie für den Rest ihrer Tage behalten wollen. Seit 1992 hat New Vocations dabei geholfen, mehr als 6.000 pensionierte Rennpferde in qualifizierte Heime zu vermitteln.
Rettung und sicherer Ruhestand
Im ganzen Land gibt es viele Organisationen, die sich der Rettung und Adoption von Rennpferden verschrieben haben. Manchmal, wie bei New Vocations, bedeutet das Umschulung für andere Veranstaltungen und Adoption an erfahrene Besitzer. Zu anderen Zeiten bedeutet es den Ruhestand auf einer Sanctuary Farm.
Wie Sie helfen können
Alle Rennpferde haben die Chance auf einen glücklichen Ruhestand verdient. Wenn Sie die Arbeit derer unterstützen möchten, die sich um ehemalige Rennpferde kümmern, ziehen Sie eine Spende an eine der folgenden Organisationen in Betracht:
Neue Berufe
Kanter USA
Zweiter Schritt
Vollblut-Ruhestandsstiftung
Projekt Rennpferd im Ruhestand
0 Comments
Kommentar veröffentlichen